Jugendliche

Jugendliche einer Freizeit bilden ein Kreuz auf der Wiese

Möchtest Du mit Anderen Zeit verbringen? Gemeinsam etwas unternehmen, Spaß haben, spielen und lachen? Miteinander nach Antworten auf Lebensfragen suchen? Im Glauben wachsen? Ein Stück Lebensweg gemeinsam gehen? ...

... dann bist Du hier richtig!

Die Kreuzkirche bietet Jugendlichen dafür diese Möglichkeiten:

Jungenkreis JUK
Mädchenkreis
Kirchlicher Unterricht
Jugendkreis One Way
Jugendhauskreise
Gute Stube

Ausführliches zur Jugendarbeit in der Kreuzkirche hier zum >Nachlesen<

JUK -Jungenkreis

JUK Jungenkreis

Unser Jungenkreis (JUK) ist für Jungs von 12 bis 17 Jahren. Wer Action, Spaß, viel lachen und eine schöne Gemeinschaft haben möchte ist bei uns genau richtig. Bei gutem Wetter sind wir meist draußen anzufinden, ansonsten starten wir unser Programm in der Jugendetage. Jeder ist herzlich eingeladen dabei zu sein. Bei Fragen klingelt einfach kurz durch oder schreibt uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf euch!

Programm:

Hier ist unser aktuelles Programm.

Treffpunkt:

Mittwochs von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr in der Jugendetage des Gemeindehaus Kreuzkirche.

Zur Jugendetage geht es vom oberen Kirchvorplatz aus links an der Kirche vorbei. Dort führt ein Weg hinunter zur Jugendetage (Worthstraße 55).

Ansprechpartner:

Dennis Winter, Tel.: 02351 6569048 ; E-Mail: denniswinter92@gmx.de

Sönke Heß, Tel.: 02351 6568190 , E-Mail: soenke-hess@gmx.de

Mädchenkreis

Girl´s Power. Wie will ich eigentlich leben? Die Frage ist für Mädchen ab 12 Jahre wichtig, die nicht nur Trends hinterher rennen, sondern einen eigenen Weg finden wollen. Im Mädchenkreis haben wir viel Zeit, uns selbst kennen zu lernen. Jede wird hier respektiert und findet ihren Platz in der Gruppe. Wenn wir nicht gerade in Paris oder London unterwegs sind, dann spielen wir, sind kreativ und haben natürlich immer unendlich viel zu reden und zu lachen. Mit Jesus leben und uns an seinen Maßstäben orientieren: Das gibt einfach Power.

Mädchen unterwegsMädchen unterwegsMädchen unterwegs

Treffpunkt: Mittwochs um 18:00 bis 19:30 Uhr im Gemeindehaus Worthstraße 55

Kontakt: Anke Heyrock, Telefon: 02351/13211

Kirchlicher Unterricht

Der Konfirmandenunterricht heißt jetzt Konfikurs

Seit Februar 2016 haben wir in unserer Gemeinde eine neue Art von Konfirmandenunterricht: den Konfikurs.

Zu Beginn des zweiten Halbjahres des 7. Schuljahres machen sich Jungen und Mädchen in der Kreuzkirche auf eine Reise, die ungefähr 14 Monate dauert. Ziel der Reise ist es, selber zu entscheiden, ob sie an Jesus Christus glauben und mit ihm leben möchten. Alle zwei Wochen dienstags von 16:30–18:45 Uhr findet der Konfikurs in den neuen Jugendräumen unter der Kirche in der Worthstr. 53 statt. 

weiterlesen ...

KonfisKatchufreizeitKonfirmation

Die Anmeldungen zum Kirchlichen Unterricht sind jeweils am letzten Dienstag vor den Sommerferien. Hier gibt es das Anmeldeformular zum Konfikurs.

Termine:

Die nächsten Konfirmationsgottesdienste werden am 30. April und 7. Mai 2017 gefeiert.

Den Begrüßungsgottesdienst für die Konfirmanden 2018 feiern wir am 5. Februar 2017 um 10:00 Uhr in der Kreuzkirche. Er wird von den Teamern des neuen Kurses mitgestaltet.

Der nächste Anmeldetermin für die Konfirmandinnen und Konfirmanden des neuen Jahrgangs ist am 11. Juli 2017 von 16 - 17 Uhr im Foyer des Gemeindehauses. Der Kurs beginnt dann im Februar 2018. 

Treffpunkt: je nach Gruppe dienstagnachmittags im Gemeindehaus Worthstraße 55 von 16:30-17:30 Uhr oder jeden 2. Dienstag in der Jugendetage von 16:30-18:45 Uhr.

Kontakt: Pfarrer Eckart Link, Telefon: 02351/83255 und Pfarrer Hans-Georg Ahl, Telefon: 02351/980111

Jugendkreis - OneWay

Sonntagabends ist Jugendkreiszeit: spielen, diskutieren, singen, lachen (meist sehr viel), sich mit Lebensthemen, Gott und Glauben beschäftigen.

Alle Jugendliche ab 13 Jahre sind dazu herzlich eingeladen - komm doch einfach vorbei und schau´s Dir selbst an!

bei einem ProgrammpunktTeil einer FreizeitFreizeitlagerfeuer

Programm: Eine Übersicht findest Du hier.

Treffpunkt: Jeden Sonntag von 17:30-19:30 Uhr im Gemeindehaus Worthstraße 55

Kontakt: Gemeindebüro Susanne Wippermann, Telefon: 02351/9810803

Jugendhauskreise

Es gibt immer wieder mal unterschiedliche Hauskreise für Jugendliche in der Kreuzkirche. Dort gibt es die Möglichkeit im vertrauten Rahmen mit Leuten über Gott und jede Menge persönlicher Sachen zu reden und gemeinsam nach Gottes Maßstäben für unser Leben zu suchen. Dabei ist ein gegenseitiges Vertrauen wichtig, weshalb wir Wert auf Verbindlichkeit legen. Wenn Du einen Ort suchst, um Dich mit anderen jungen Christen über die Erfahrungen mit Gott auszutauschen, dann melde Dich einfach bei uns.

Jugendliche auf der DänemarkfreizeitJugendhauskreiseJugendliche

Treffpunkt: Die Hauskreise finden zu verschiedenen Zeiten an unterschiedlichen Orten statt - bitte nachfragen.

Kontakt: Gemeindebüro Susanne Wippermann, Telefon: 02351/9810803

Gute Stube

Komm rein in die Gute Stube heißt es in der ehemaligen christlichen Bücherhandlung Stier in der Werdohler Straße 11. Ein Wohnzimmer mitten in der Oberstadt Lüdenscheids. Zeit verschenken ist das Motto! Zeit zum quatschen, Kaffee trinken, spielen, abhängen, nähen, lesen, kennenlernen, begegnen…Getränke und Speisen dürfen selbstverständlich mitgebracht werden. Im Vor- und Nachmittagsbereich wird die Gute Stube eine abgegrenzte Spielecke für Kleinkinder öffnen. Außerdem gibt es eine Leseecke, eine Nähmaschine und frischen Kaffee. Im Abendbereich ist dann Programm FSK18 für junge Erwachsene angesagt. Kleine Konzerte, offene Bühne, Spielabende, Gemeinschaft und Begegnung. Wie Jesus wollen wir Menschen begegnen, wahrnehmen, kennenlernen. Licht sein in der Stadt des Lichts! Also: Komm rein in die Gute Stube!

Treffpunkt: Werdohler Straße 11

Kontakt: Damaris Seidel, Telefon: 01525/7880268