Musik und Sport

Gemeinsam leben – im Glauben wachsen – von Herzen dienen

das geht auch im musischem und sportlichem Bereich:

Musik: Gemeindechor | Singteam

Sport:   Fußball | Jazz-Gymnastik

Gemeindechor

Gemeindechor

Donnerstagabends ist Chorzeit im Gemeindehaus Kreuzkirche: Wenn sich ein Zuhörer in den Flur schleichen würde, könnte er oft aus verschiedenen Richtungen Gesang und auch Gelächter hören. Nach ca. 15 –20 Minuten Stimmbildung geht es nämlich ans Üben der Lieder und das eben auch schon mal in einzelnen Gruppen; z.B. ist der Bass dann unten in der Cafeteria zu hören und der Sopran oben im Turmzimmer – ein klingendes Gemeindehaus. Neben der intensiven Probenarbeit kommt aber auch das Lachen nicht zu kurz. Vielleicht liegt das Geheimnis der guten Atmosphäre im Chor in der generationsübergreifenden Zusammensetzung, denn die Teilnehmenden sind zwischen 30 und 75 Jahren alt.

Chorleiterin Alfia Möllmann ist bestrebt, mit dem Chor ein möglichst breites Repertoire zu erarbeiten, z.B. deutsche Gospels, Negro-Spirituals, modernes christliches Liedgut, ... ,alles von Schütz bis Jazz  - und alles nach dem Motto von Bach: „Allein zu Gottes Ehre“. Regelmäßig tritt der Gemeindechor in den Gottesdiensten auf. Wer seine Stimme gerne zum Lobe Gottes einsetzen möchte, und Freude am Singen hat, ist herzlich eingeladen, mitzumachen.

Treffpunkt: Donnerstags 20:00 – 21:30 Uhr (nicht in den Sommer- und Weihnachtsferien) im Gemeindehaus Kreuzkirche, großer Saal

Kontakt: Alfia Möllmann, Chorleiterin, Telefon: 02352/21337, E-Mail: Gemeindebüro

Singteam

das Singteam beim Stadtfestgottesdienst

Freude am Singen und Gott ehren, so könnte das Motto des Singteams lauten. Wir treffen uns wöchentlich zum Lernen neuer Lieder. Dabei haben wir viel Spaß, was unserer Seele gut tut. Schwerpunktmäßig singen wir derzeit Gospels.

Das Singteam hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Singen neuer Lieder im Gottesdienst zu unterstützen. Des- wegen üben wir mit der Gemeinde aktuelle Lieder ein und gestalten etwa einmal im Monat die Musik im Gottesdienst. Wir hoffen, dass das Singen die tieferen Schichten der Gottesdienstbesucher anspricht und sie für das Wirken Gottes öffnet.

Treffpunkt: Mittwochs von 20:00 - 21:30 Uhr im Gemeindehaus Worthstraße 55

Kontakt: Sigrun Lemke, Telefon: 02351/5677968, E-Mail: Sigrun Lemke

Fußball

Fußball

Jeden Samstag und bei jedem Wetter treffen sich Jugendliche und Erwach- sene zum gemeinsamen Fußballspiel auf dem Sportplatz an der Kaiserallee. Dabei steht der Spaß am gemein- samen Sport im Vordergrund. Ein Team aus unserer Gemeinde spielt auch in der "Christlichen Fußballliga" mit, in der 11 Teams überwiegend aus freikirchlichen Gemeinden eine Meis- terschaft und einen Pokal ausspielen. 

 

 

Treffpunkt: Samstags um 10:00 Uhr auf dem Sportplatz Bismarcksäule, Kaiserallee

Kontakt: Hans-Georg Ahl, Telefon: 02351/980111

Jazz-Gymnastik

Jazz-Gymnastik

Im Geiste Luftballons wegtitschen, im Kreis auf Zehenspitzen wippen, Beine "volles Rohr" hoch – hoch – hoch, passend zur Musik klein oder groß machen, frei im Saal herumwirbeln und zum Schluss noch "Entspannung" ... Wenn Sie darauf Lust haben, dann sind Sie genau richtig bei der Jazz-Gymnastik am Dienstagabend von 20 bis 21 Uhr im großen Saal am Annaberg.

Mitzubringen sind: Isomatte und Antirutschsocken

Treffpunkt: Dienstags um 20:00 Uhr im Gemeindehaus Annaberg

Ansprechpartner: Ankje Heß, Telefon: 02351/80045, E-Mail: Gemeindebüro