Trösterzeit - Der ganze Abend

31.03.2022, 18:58

Trösterzeit - der ganze Abend

Inspiriert von der Trösterzeit, die aus Anlass des überraschenden Todes von Pfarrer Eckart Link zuletzt immer donnerstags abends in der Kreuzkirche Menschen zusammenführte, entstand die Idee zu diesem Lobpreisabend. Während die Trösterzeit „unter der Woche“ lediglich eine halbe Stunde dauerte, wird es am Samstag, den 2. April „abendfüllend“. Die gemeindeübergreifend besetzte große Lobpreisband sela (www.sela-lobpreis.de Facebook: @selalobpreis) wird den Abend gestalten. Dabei erwartet die Besucher deutsche und englischsprachige (mit deutscher Übersetzung) Lobpreislieder zum Mitsingen und/oder Zuhören.

Aber nicht nur die trauernde Gemeinde braucht Trost. Besonders in diesen Tagen, an denen man mit schrecklichen Nachrichten des Krieges in der Ukraine überschüttet wird, wollen wir in Gedanken und im Gebet auch bei den Opfern in der Ukraine sein. Diese Situation lässt vielleicht auch nochmal ganz besonders eigene Sorgen und Ängste aufleben und gerade dann brauchen wir den Trost Gottes ganz besonders. Eine der wichtigsten Aufgaben des Heiligen Geistes ist es zu trösten. Diesen Trost brauchen wir alle. Gott will uns berühren und wir sollten uns von ihm berühren lassen. Darum wollen wir alle gemeinsam an diesem Abend Trost empfangen, Dankbarkeit spüren und Lob singen dem dreieinigen Gott.