Claudia Gotthardt in Lima

02.03.2023, 09:14

Zeitgleich brechen auch die Mitarbeiter der Schule in Comas auf und als alle nach einer Stunde Fahrt auf dem Freizeitgelände, einer kleinen grünen Oase in dieser ansonsten staubigen und trockenen Stadt, ankommen, gibt es ein großes Hallo, viele Umarmungen mit den südamerikanisch typischen Küsschen auf die linke Wange. Insgesamt sind es ca. 200 Mitarbeiter vom Schulleiter bis zur Reinigungskraft, die sich hier treffen. Es ist deutlich zu spüren, wieviel Freude alle aneinander haben, ist es doch das erste große Treffen nach der Pandemie. Die Freizeit steht unter dem Bibelwort aus Nehemia 2;18 „Gut, wir wollen beginnen! Und sie machten sich entschlossen an die Arbeit, um die Mauern (Jerusalems) wieder aufzubauen.“ Dieser Bibelvers wurde nun von den verschiedenen Pastoren unter unterschiedlichen Gesichtspunkten in den morgendlichen und nachmittäglichen Bibelarbeiten beleuchtet und es wurde immer deutlicher, wie aktuell er auch heute noch ist. Ist doch in der Coronazeit unendlich viel weggebrochen; eingestürzt. Den Familien, für die sich die Mitarbeiter verantwortlich fühlen, geht es bedingt duch die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie, mit erheblicher Inflation in Peru, nun noch schlechter und es fehlen die Mittel, um sich und die Kinder einigermaßen gesund zu ernähren. Durch die  lange Isolation haben Gewalt und Konflikte zugenommen. Aber auch die Mitarbeiter sind belastet, muss doch so Vieles nach dem langen Unterrichtsausfall wieder neu aufgebaut werden.

Lobpreis- und Anbetungslieder, das gemeinsame Spielen, viel Lachen und immer wieder geistliche Impulse; ich spüre deutlich: hier entspannt sich einerseits etwas, aber es beginnt auch etwas Neues; Gottes Geist wirkt und gibt frischen Mut!

Als wir am nächsten Tag aufbrechen (Anmerkung am Rande: ich habe erstaunlich gut in dem engen 6-Bett Zimmer geschlafen, sicher eine Folge der Geborgenheit, die die unglaubliche Offenheit- und Freundlichkeit der Menschen erzeugt hat) können alle gestärkt und mit neuem Mut an ihre Arbeitsplätze zurückkehren.

Und auch ich hüpfe jetzt voller Vorfreude in meine 6- wöchige Praktikantenzeit!

Claudia Gotthardt

 

 


Zurück