Infos zum Angebot für Kinder

Ein lachendes Mädchen

Wir möchten, dass Kinder in der Kreuzkirche Räume finden, in denen sie ihre Persönlichkeit entfalten, Begabungen entdecken, ermutigende Erfahrungen machen und verlässliche Beziehungen knüpfen können.

Darum gibt es in der Kreuzkirche ein breites Angebot für Mädchen und Jungen zwischen 0 und 18 Jahren. Unsere Besucherinnen und Besucher werden von 3 hauptamtlichen Sozialpädagogen und ca. 60 ehrenamtlich Mitarbeitenden betreut, die regelmäßig geschult und weitergebildet werden.

Unser Angebot beginnt mit 2 Gruppen für Kinder von 0 bis 3 Jahren und ihre Eltern, Großeltern, Tages- oder Pflegeeltern. Beide treffen sich donnerstags um 10:00 Uhr, eine im Kindergarten Schatzkiste, Worthstraße, die andere im Gemeindehaus am Annaberg. Spielerische Förderung der Kinder, Austausch und Beratung der Erwachsenen untereinander stehen hier im Vordergrund.

Zwischen 4 und 6 Jahren können Kinder donnerstags um 16:30 Uhr an der Spielschar im Annaberg teilnehmen, von 6 bis 12 Jahren sind sie donnerstags um 16:30 Uhr zur Mädchen- und freitags um 16:15 Uhr zur Jungenjungschar am Annaberg eingeladen. Bei unseren Angeboten können Kinder Kontakt zu Gleichaltrigen knüpfen, Erfahrungen in der Gruppe machen, Kreativität entdecken, Freude an Bewegung entwickeln und neuen Bezugspersonen begegnen.

Ca 90 Kinder von 3 bis 13 Jahren treffen sich sonntags im Kindergottesdienst und werden über die Jahre in Kleingruppen von Mitarbeitenden begleitet.         Esel.JPG

Neben wöchentlichen Angeboten gibt es in der Kreuzkirche regelmäßig besondere Veranstaltungen. Bei Musicals und Krippenspielen machen bis zu 60 Kinder, Jugendliche und Erwachsene Bühnenerfahrung. Kinderbibelwochen bringen bis zu 200 Kinder in Kontakt mit der christlichen Botschaft und laden zu eigenen Erfahrungen ein. Wochenend- und Sommerfreizeiten intensivieren das Gemeinschaftserlebnis und bieten gerade Kindern aus belasteten Familien eine wichtige Möglichkeit zur Erholung.

In Zusammenarbeit mit den Schulen in unserem Gemeindegebiet gestalten wir Schulgottesdienste und bemühen uns gemeinsam mit städtischen Stellen um eine Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen.

Unser umfassendes Engagement für Kinder und Jugendliche wird durch einen Förderverein ermöglicht, der zwei hauptamtliche Stellen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unterstützt, Mädchen und Jungen die Teilnahme an nicht kostenfreien Aktionen finanziert und Familien in akuten Notsituationen unterstützt.

Wir frGeschminktes Mädcheneuen uns, dass die Arbeit der Kreuzkirche mithelfen kann,damit es in unserem Stadtgebiet Angebote für Kinder und Jugendliche gibt, die sie unabhängig von Herkunft und Gesellschaftsschicht Bildungs-, Entwicklungs- und  Begegnungs-möglichkeiten in Anspruch nehmen können. Durch gezielte Förderung von Interaktion und Kommunikation möchten wir vor Ort zum Aggressionsabbau beitragen, Werte werden vermittelt und sichere Räume schaffen.

Unsere Gruppen für Kinder finden Sie hier:

Eltern-Kind-Kreis | Spielschar | Jungenjungschar | Mädchenjungschar |KiBiWo