Infos zum Angebot für Jugendliche

Freude

In einer Lebensphase, die oft von Unruhe und Unsicherheit geprägt ist, sollen Jugendliche in der Kreuzkirche Räume finden, in denen sie ihre Persönlichkeit entfalten, Begabungen entdecken, ermutigende Erfahrungen machen und verlässliche Beziehungen knüpfen können.

Mädchen und Jungen werden bei uns von drei hauptamtlichen Sozialpäda- gogen und ca. 60 ehrenamtlich Mit- arbeitenden betreut, die regelmäßig geschult und weitergebildet werden.

Für Jugendliche bieten wir sowohl geschlechtsspezifische als auch gemeinsame Gruppen an. Unsere Erfahrung zeigt, dass Mädchen und Jungen getrennte Gruppen als Schutzräume für ihre Entwicklung nutzen, sich gleichzeitig aber auch Begegnungsräume wünschen.

Neben wöchentlichen Angeboten finden in der Kreuzkirche regelmäßig besondere Veranstaltungen statt. Bei Musicals und Krippenspielen machen bis zu 60 Kinder, Jugendliche und Erwachsene Bühnenerfahrung und entdecken Musik als ausdrucksvolles Medium. Wochenend- und Sommerfreizeiten intensivieren das Gemeinschaftserlebnis und bieten gerade Jugendlichen aus belasteten Familien eine wichtige Möglichkeit zur Erholung.

In Zusammenarbeit mit den Schulen in unserem Gemeindegebiet gestalten wir Schulgottesdienste und bemühen uns gemeinsam mit städtischen Stellen um eine Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen.

Unser umfassendes Engagement für Kinder und Jugendliche wird durch einen Förderverein ermöglicht, der zwei hauptamtliche Stellen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unterstützt, Mädchen und Jungen die Teilnahme an nicht kostenfreien Aktionen finanziert und Familien in akuten Notsituationen unterstützt.

Wir freuen uns, dass die Arbeit der Kreuzkirche mithelfen kann, damit es in unserem Stadtgebiet Angebote für Kinder und Jugendliche gibt, die sie unabhängig von Herkunft und Gesellschaftsschicht Bildungs-, Entwicklungs- und Begegnungs- möglichkeiten in Anspruch nehmen können. Durch gezielte Förderung von Interaktion und Kommunikation möchten wir zum Aggressionsabbau beitragen, Werte werden vermittelt und sichere Räume schaffen.