Kindergarten

Hier finden Sie Informationen zur Ev. Familienzentrum "Schatzkiste am Annaberg" (ehemals "August-Hermann-Francke" und Schatzkiste). Diese Einrichtungen gehört zur Ev. Kreuzkirchengemeinde Lüdenscheid. Die Kreuzkirchengemeinde legt viel Wert auf enge Zusammenarbeit und eine gute Beziehung zu dieser Einrichtung.

Familienzentrum "Schatzkiste am Annaberg"

Willkommen im Familienzentrum

"Schatzkiste am Annaberg"

Das Familienzentrum "Schatzkiste am Annaberg" gehört zum Trägerverbund der Tageseinrichtungen im ev. Kirchenkreis Lüdenscheid - Plettenberg. Es ist ein Teil der ev. Kreuzkirchengemeinde Lüdenscheid.

Das Familienzentrum liegt im Stadtteil Honsel im Lüdenscheider Nordosten am Ende der Annabergstraße, die mit Tempo 30 verkehrsberuhigt ist.

Die Einrichtung ist mit den Buslinien 48 und 47, Haltestelle Görlitzerstr., und Linie 41, Haltestelle Eichholz, gut zu erreichen.  Von dem Familienzentrum ist der Wald im Eichholz nicht weit, genau wie die Sportplätze an der Kaiserallee und im Honsel.

Jeden Tag kommen viele Menschen durch die Tür unseres Familienzentrums: Kleine und Große, verschiedene Nationalitäten, Menschen aus ganz verschiedenen Familien, Menschen mit und ohne Behinderungen.

Sie alle sind in dem Familienzentrum Schatzkiste am Annaberg herzlich willkommen. Für ein paar Jahre wird unser Familienzentrum ein Teil ihres Lebens. Hier lernen Kinder und Erwachsene, knüpfen Beziehungen und finden Unterstützung und Begleitung. Dabei öffnen sich ihnen Türen in neue Lebensabschnitte, zu neuen Fähigkeiten und neuen Erfahrungen.

"Lasst die Kinder zu mir kommen", fordert Jesus seine Jünger auf.

Wir nehmen diesen Auftrag ernst und eröffnen Kindern mit altersgerechten religionspädagogischen Angeboten die Möglichkeit zu eigenen religiösen Erfahrungen. Die Kinder erhalten Hilfe und Anregung bei ihren Fragen nach Sinn und Halt im Leben, ihren Fragen nach Gott und der Welt. Dazu gehören, das Erzählen von Geschichten aus der Bibel, gemeinsame Gebete und das Erleben des Kirchenjahres.

In Zusammenarbeit mit den PfarrerInnen unserer Gemeinde gestalten wir Familiengottesdienste, den monatlichen Kindergottesdienst und laden immer zu den wöchentlich laufenden Gruppen ein.

Wenn Sie uns näher kennenlernen möchten, würden wir uns sehr freuen.

So erreichen Sie uns:

Anschrift:

Familienzentrum "Schatzkiste am Annaberg"
Annabergstraße 55
58511 Lüdenscheid